Chai über alles! Und: Harter Winter nur mit Alkohol.

Heute bin ich schon genau 1 Monat in Varanasi 🙂 wie die Zeit vergeht. Jede Menge neue Eindrücke und vieles dazu gelernt, aber ich schätze, jeder Tourist, egal wie lange er schon hier sein mag, hat mehr von der Stadt gesehen, als ich 😀 ich habe tatsächlich innerhalb von 4 Wochen nur einen kleinen Tempel, die Abendzeremonie am Ganges und den Weg zur Schule und zum zum Projekt gehörenden Restaurant gesehen… Achja, und die Kirche. 😀 Habe ich eigentlich erwähnt, dass Varanasi der erste Ort ist, der mir so gut gefällt? Obwohl oder weil ich noch quasi nichts gesehen habe. Gleichzeitig habe ich hier gelernt, was Hass ist. Ich weiß, das klingt jetzt krass, aber den ersten Platz besetzt ganz klar das schreiende Mädchen aus der Kirche. Platz 2 teilen sich alle Riksha-, Auto-, und Motorradfahrer, die die Hupe bzw Klingel als Folterinstrument missbrauchen. Manche Rikshafahrer haben eine Bremse durch zwei Klingeln ersetzt, da es einfacher ist, die Bremse zu ziehen, als den ganzen Tag Daumengymnastik zu machen. Bremsen werden eh überbewertet.

Vor kurzem habe ich einen Polizeibus gesehen, besetzt mit Soldaten. Der Bus ist auf der falschen Strassenseite gefahren, dafür, dass er trotzdem voran kommt, haben 2 Soldaten -schwer bewaffnet- gesorgt. Als ich am Bus vorbei gelaufen bin, war ich so froh, dass es hell war und jede Menge Menschen um mich rum waren. Die Blicke aller Insassen waren auf mich gerichtet, was sie mir zugerufeh haben, will ich lieber nicht wissen…

Wo ich noch beim Verkehr bin. Vorgestern abend war es im Gasthaus total langweilig. Ich war nicht draussen, weil es geregnet hatte und mein Kuhhaufenerlebnis keinen Wiederholungsbedarf hatte. Freunde, die in der Bäckerei arbeiten, wollten unbedingt, dass ich komme, also bin ich hingefahren. Natürlich hat es genau dann wieder angefangen zu schütten, als ich das Gasthaus verlassen habe. War ja klar. Hab mich in eine Riksha gesetzt und war einigermaßen vor dem Regen geschützt. Hier ist aber mal wieder alles anders, als in Deutschland. Ein Abwassersystem halten Inder anscheinend für überflüssig (ich weiß, geniales Wortspiel 😉 )weshalb die Strassengräben übergelaufen sind und das Wasser und restliche Zeug auf der Strasse nicht abfließen konnte. Die Räder der Riksha waren zu 1/3 versunken, natürlich hatte der Fahrer nicht mal mehr theoretisch den Hauch einer Chance, den Schlaglöchern auszuweichen, außerdem hat sich ein Idiot auf Platz 3 meiner Geh-weg-du-bist-doof-Liste befördert, indem er mit ungefähr 200kmh 2cm an meiner Riksha vorbeigerast ist. Muss ich erwähnen, was mit dem Wasser geschieht, wenn Platz 3 mit 200kmh durchfährt? Ich, gnädig wie ich bin, wollte dem Rikshafahrer dann sogar den doppelten Preis bezahlen. Hatte Mitleid. Der Depp wollte das 5-fache. Wegen dem Regen. Der einzige Faktor, der den Rikshapreis bestimmt, ist hier die Entfernung zum Ziel. Also fand ich mein Angebot schon ziemlich großzügig. Es ist dabei geblieben. Ich zahle nicht das 5-fache, wenn ich schon von mir aus an biete, mehr zu zahlen, als ich müsste. Ich musste nur 3 Schritte gehen, um von der Riksha zur Schule zu kommen, aber ich stand in 30cm tiefem Wasser. Und wie sagt, das ist nicht einfach nur Regenwasser…

Der Abend wurde noch ganz nett. Die Nacht nicht. 18 neue Mückenstiche. Natürlich bin ich die einzige, die Stiche abbekommen hat. Um elf sind wir schlafen gegangen, um 12 wurde ich geweckt. Sie können nicht schlafen. Aha, gut zu wissen. Ich konnte schlafen. KONNTE. Das nächste mal werde ich um 3 geweckt, weil die Brote jetzt gebacken werden müssen. Nicht von mir, aber es schadet ja nicht, wenn ich es mitbekomme. Dann um 4:40Uhr. Sie wecken mich um 4:40Uhr, um mich zu fragen, ob ich auch einen Chai mittrinken will. Um 4:40Uhr!!! Nein, Mann! Das einzige, was ich um 4:40Uhr tun will, ist schlafen! Aber hier ist das mit dem schlafen anders. Es wird nicht der am Tag benötigte Schlaf nachts am Stück durchgeschlafen, sondern man schläft immer mal zwischendrin. Dass man auch tagsüber schläft, finde ich ja sehr sympathisch 🙂 Aber ich will nachts trotzdem gerne schlafen. 😀

Morgen ist wieder Feiertag 🙂 wie schön! Mal sehen, ob ich was mache. Also sightseeingmäßig. Letztens wollte ich ja eine Bootstour machen, aber es hatte wieder geschüttet. Und letzten Sonntag bin ich nicht dazu gekommen. Musste mich ausruhen 😀 hab Sanjey getroffen, wir haben gefrühstückt, uns unterhalten, Mittaggegessen, dann wollte er mir einen Film zeigen, aber ich bin eingeschlafen 😀 Nachmittags, als ich dann aufgewacht bin (Sanjey ist ein wahrer Freund, hat mich nicht geweckt :D) bin ich kurz am Ganges spazieren gegangen, habe den obligatorischen Chai getrunken (er besteht aus Milch, deshalb will ich ihn eigentlich nicht trinken, aber ständig lädt mich irgendjemand darauf ein. Wie heute. Nachdem ich nett „nein, danke“ gesagt habe, wurde er mir serviert.) und dann war es schon Abend. Zeit zum Essen und Schlafen 😉

Hier gibt es übrigens 5 Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Regenzeit, Herbst und Winter. Ständig werde ich gefragt, ob in Deutschland auch gerade Regenzeit ist. Wenn ich dann erkläre, dass es keine Regenzeit gibt, sondern dass es das ganze Jahr über verteilt zwischendurch regnet, wird entsetzt geguckt. Haha, da fällt mir gerade ein. Heute hat mich Anand, der Englischlehrer gefragt, ob es stimmt, dass es im Winter so kalt bei uns ist, dass man sich betrinken muss. Er würde nämlich gerne mal nach Europa reisen, aber er will sich eigentlich nicht betrinken. Ob es denn nicht Klamotten gebe, die den Körper ausreichend warm halten. 😀 Nee, leider wurden so Hightechklamotten noch nicht erfunden, da kommen wir nunmal nicht um den Alkohol rum. Aber im Sommer gehts. Da hats so um die 0° 😉 Auf meine Frage, wer ihm das denn erzählt habe, meinte er, das erzähle man sich hier so. Aha. Die Rikshafahrer, die erfahren, dass ich aus Deutschland komme, denken immer zuerst an die WM und das „Bierfest“. Das finden sie alle super 😉

IMG_20140915_213747

 

Das hat jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun, aber egal. Sorry für die schlechte Qualität. Ihr seht neben dem Apfel 2 Guavas. Gewöhnungsbedürftig, aber sehr lecker 🙂 wollte ich euch nur mal gezeigt haben. 🙂

So, jetzt fahre ich wieder zur Schule.

Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert