Freund fürs Leben mitten im Postchaos

Namaste!

Ich hoffe, euch geht es gut und ihr seid in vorweihnachtlicher Stimmung 🙂 Dank facebook ist mir gestern aufgefallen, dass ja schon der 2. Advent war…von weihnachtlicher Stimmung ist hier nichts zu spüren. Klar, die zwei größten Religionen sind ja auch Hinduismus und Islam. Dennoch ist der 25.12. Feiertag. Wahrscheinlich dachte sich die indische Regierung, dass es da jetzt auf einen Feiertag mehr auch nicht mehr ankommt. Wie das halt so ist, vermisst man auch Dinge, die man vorher nicht mochte. Ich bin nicht der Typ, der alles weihnachtlich schmückt und einen Tannenbaum aufstellt (warum werden so viele Bäume für nur einen Tag gefällt?), jetzt fände ich es aber irgendwie doch ganz schön, einen Tannenbaum im Zimmer zu haben. Dezenter Hinweis auf ein mögliches Weihnachtsgeschenk für eure Freundin 😀

Das einzig weihnachtliche, was ich habe ist eine rote Plastiktüte mit weiß grünem Muster drauf. Und ich habe von Nitin Musik bekommen, dabei ist sogar ein Weihnachtslied 🙂 ach und da sind noch 9 Spekulatius übrig. Aus dem Paket, was ich lieberweise von Mama, Papa und Tim bekommen habe 🙂

Heute war ich bei der Post. Das ist auf alle Fälle eine Erwähnung wert. Begonnen hat das Trara in der BBB, da habe ich Lena aus Deutschland kennen gelernt, sie war für einen Monat in Varanasi und hat Yoga und Meditation am Ganges gemacht. Einem Freund in Ungarn hat sie ein Paket zugeschickt. Besser gesagt, sie wollte. Die Adresse konnte nicht ausfindig gemacht werden, deshalb wurde es zu ihrer momentanen Adresse in Österreich geschickt. Deren Standort von der Post auch nicht lokalisiert werden konnte. Also wurde es zurück nach Indien geschickt, letzte Woche ist es dann in Varanasi angekommen. Der Gasthausbesitzer hat es aber nicht angenommen (obwohl ich extra vorher zu ihm gefahren bin, um ihm zu sagen, er solle es nehmen, ich würde es dann bei ihm abholen) da er 40€ hätte zahlen müssen. Wenigstens hat er mich aber am Samstag angerufen und berichtet, dass das Paket nun im Hauptpostoffice Varanasi sei und bis Montag könne man es abholen, sonst würde es nach Lucknow weiter geschickt. Warum weiß nur der indische Beamte… Jedenfalls bin ich heute hingefahren, habe das Paket abgeholt. Gewundert hat mich, das das kein Problem war, obwohl ich weder Sender noch Empfänger bin. Und nach etwas betteln brauchte ich nicht einmal eine Kopie meines Reisepasses vorzulegen, ich habe einfach meinen Namen und die Reisepass Nummer aufgeschrieben. Der Postbeamt hat dann beschlossen, dass wir jetzt Freunde fürs Leben sind (hat er wortwörtlich auf englisch so gesagt) 😀 er wollte meine Adresse haben, um mich in meinem gasthaus zu besuchen (er ist ca. 45), da habe ich die Adresse von der Schule aufgeschrieben. Nicht, dass ich am Ende doch nicht das Paket mitnehmen kann! Und ja, natürlich sind wir Freunde fürs Leben, ist doch klar! Also was sich manche so denken… Bzw ob sie überhaupt den wertvollsten Part unseres Körpers nutzen oder ihn einfach nur als notwendige Last mit sich rumtragen, ist wohl eher die Frage. Jetzt habe ich also Lenas Paket, heute fahre ich dann nochmal zur Post, um es nochmal zu verschicken. Hatte schlauerweise vergessen, mir die Adresse aufzuschreiben, an die ich es schicken soll. Vielleicht treffe ich ja meinen neuen Freund fürs Leben 😉

Am liebsten hätte ich Fotos von der Post gemacht, aber ich hatte keine Kamera dabei und fotografieren war eh verboten. Was für ein Chaos! Aber anscheinend mit System… Immerhin haben sie auf Anhieb das Paket gefunden, das ja mittlerweile schon eine Weltreise hinter sich hat. Die Pakete und Päckchen verpacken sie nochmal in weißen Stoff, den sie dann versiegeln (ja, tatsächlich mit Wachs, es sieht aus, als wäre das Päckchen vor 100Jahren versandt worden 😀 ).

Von der Schule bin ich gerade etwas genervt, weil ich im Englischunterricht mit ansehen muss, wie der Lehrer wertvolle Unterrichtszeit einfach nur verschwendet. Zusammen lesen wir einen Text, den der Lehrer auf hindi übersetzt, damit die .Kinder was verstehen, dann schreiben sie die Antworten ab, die er ihnen zu Fragen zum Text gestellt hat. Die Kinder sprechen quasi kein Englisch, wie auch bei so einem Lehrer? Und sagen lässt sich dieser Lehrer nicht einmal was von der Schuldirektorin, von mir also erst recht nicht, wenn ich versuche, ihn auf samten Wege zu der Erkenntnis zu bringen, dass sein Unterricht scheiße ist. Der Tag fängt also immer gut an! Dafür bin ich danach in Mathe und super glücklich, wenn mich die Kinder am Ende der Stunde nach Hausaufgaben fragen. Die Kinder kommen zu mir, damit ich ihnen Hausaufgaben geben kann! Und betteln rum, wenn ich nein sage, weil sie entweder schon genug haben oder keine Zeit mehr übrig ist. Manchmal kommen sie sogar in die Bücherei in den Mittagsstunden, um sich von mir mehr Aufgaben geben zu lassen. Die Depression, die ich noch von der ersten Stunde hatte, ist damit weg 🙂

Ich bin ein Morgenmuffel. Morgens mit mir zu sprechen bereitet niemandem eine Freude, vor allem mir nicht. Besonders dann nicht, wenn ich eine Stunde bevor ich aufstehen müsste angerufen werde, und mir gesagt wird, ich solle gleich in den Chaishop kommen, damit wir zusammen chai trinken können. Nicht einmal gefragt werde ich, nö. Das kann jeder vergessen, der nicht gerade im Sterben liegt. Ab 10Uhr, meinetwegen. Wenn nicht mein freier Tag ist. Und an Schultagen bin ich da ja im Unterricht. OK, 10Uhr ist also doch nicht OK. Jedenfalls schalte ich jetzt mein Handy auf offline, damit mich niemand mehr weckt. Gestern hab ich es leider vergessen. Wird mir nicht mehr passieren. Um 7:11Uhr geweckt. Was war ich sauer 😀 morgens ist es jetzt immer ganz schön kalt, aktuell (9:47) hat es nur 11°. Und ich kann durch Schlitze zwischen den Fenstern nach draussen schauen. Sprich in meinem Raum ist es auch nicht wärmer. Ich hasse Kälte. Bin auch ne Frostbeule. Wenn ich also morgens um 7 geweckt werde, erstmal merke wie schrecklich kalt es ist und dann daran denke, gleich 45min im ‚Englischunterricht‘ zu verbringen-gute Laune!

Was meine Laune doch deutlich hebt, ist die Tatsache, dass Mama, Papa und Tim heute in 10 Tagen nach Delhi kommen! Da freue ich mich, aber es ist auch irgendwie komisch. 4 Monate lebe ich hier dann schon ein komplett neues Leben und dann kommt plötzlich meine Familie dazu 🙂

Bis bald!

Ein Gedanke zu „Freund fürs Leben mitten im Postchaos

  1. Ja Julia, wir freuen uns auch schon so sehr auf dich und sind auf dein „neues“ Leben gespannt. Ganz neugierig was du uns so alles zeigst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert