Namaste Deutschland und sich fühlen wie im Zoo im Zoo

Zurück in Banaras! Hallo!

Namaste Deutschland!

Das war das Motto eines Tages an der Public School Delhi, die Schüler aus Schulen eingeladen hat, an denen auch deutsch unterrichtet wird. Wir waren eingeladen, haben zusammen mit Schülern unterschiedlichter Schulen einen Backworkshop gemacht. Und ich muss sagen, unsere Schüler haben das echt toll gemacht, selbst die, die beim üben in Banaras keine Motivation hatten, haben den deutlich älteren Jugendlichen gezeigt, wie man Schokokekse backt. Da können wir echt stolz auf unsere Kinder sein! Die anderen Teilnehmer des Workshops…naja. Mit den Händen Teig kneten? iih! Man bedenke, dass hier mit den Händen gegessen wird. Was genau dann dagegen spricht, das Esse auch mit den Händen zuzubereiten-tja. Das waren nicht ’normale‘ Kinder. Die meisten der Kinder haben ihren eigenen Chauffeur. Wenn man so reich ist, isst man auch nicht mit den Händen, klar. Trotz der wirklich zahlreichen selbst gestalteten Plakaten, haben aber auch die Kinder ihren Müll einfach falle lassen, anstatt 2m weiter zum Mülleimer zu laufen.

Bei dem Fest hatten alle teilnehmenden Schulen einen Stand, bei dem sie irgendwas über Deutschland präsentiert haben. Es gab ca. 30 Stände, von denen mindestens 15 über erneuerbare Energien berichtet haben. Ein Stand hat vorgespielt, wie es abläuft, sich eine Mitfahrgelegenheit zu beschaffen, ein Stand hat Autos gezeigt-da hing ein riesiges Plakat mit einem Citroën drauf 😀 typisch deutsch eben! Und jetzt das beste: ein Stand hat auf Plakaten Bilder von deutschen Bioprodukten gezeigt. Darunter sogar Mandelmilch von Provamel! Mandelmilch! Und Bioprodukte von Edeka und Kosmetik von Sante und Alverde. Bei manchen Ständen sollte man den Müll richtig trennen. Ich sollte das auch machen. Gut nicht so schwer. Plastik, Papier, Bioabfall, Glas und Styropor sollten einer blauen, gelben, schwarzen, braunen und roten Box zugeordnet werden. Peinlich, alles außer dem Papier war falsch. Nächstes mal sollten sie sich vielleicht eine verlässlichere Informationsquelle zum Thema Mülltrennung in Deutschland suchen 😀 Außerdem gab es eine Bühne, auf der eine Klasse einen zwar unidentifizierbaren, aber anscheinend deutschen Song gesungen hat 🙂 Ich habe nur irgendwas mit Amsterdam verstanden. Das war alles zu viel für mich, vor lauter Freude habe ich zu heulen angefangen. Ich habe dann noch ne Stunde weitergeheult. Wenn man schon mal dabei ist… Die Freude ist irgendwie in Heimweh umgeschwungen. Die Kinder konnten meinen plötzlichen Tränensturm garnicht verstehen, haben versucht, mich zu trösten. Süß! Abends am gleichen Tag war ich immer noch nicht wieder ganz happy, dann war ich noch genevt, weil manche der Kinder einfach so meine Sachen nehmen und ich ziemlich übernächtigt war. Wegen letzteren wollte ich die Nacht in Claras Zimmer schlafen, aber die Mädchen haben alle gefragt, was los sei und sich entschuldigt (dabei habe ich nur gesagt, dass ich Heimweh habe) also konnte ich nicht gehen, sonst hätten sie gedacht, dass ich wegen ihnen gehe. Und noch eine Nacht im Chaotenzimmer überlebt. Ab ca. 5:30Uhr haben Ity und Naziya dann genug Schlaf gehabt und meinten, alle anderen auch. Die Tatsache, dass sie sich x-mal geschminkt und gestylt haben, ist mir ja egal. Aber dabei rum schreien zu müssen nicht. Ich war aber die einzige, die das gestört hat, also bin ich aufs Sofa im Flur umgezogen. Und dann kam Clara und hat mich zu sich eingeladen, sie war von meinem Husten aufgewacht.

Und nochmal zurück zum Tag Namaste Deutschland. Wie überall, war ich auch hier ein Star. Falls ich mal in Indien leben möchte und kein Kindergeld mehr bekomme: arbeiten müsste ich nicht, ich bin sicher, ich könnte damit Geld verdienen, mich mit anderen fotografieren zu lassen. Am besten sollte ich nirgends stehen bleiben oder mich gar hinsetzen. Sonst komme ich da erstmal nicht mehr weg. Wobei das irgendwie nur bei mir so ist. Nicole und Clara werden nicht einmal halb so oft um Fotos gebeten, wie ich… Eine Lehrerin kam dann mitten im allgemeinen Ansturm zu mir und wollte ein Klassenfoto mit mir machen. Mir egal, meinetwegen. Nur hat sich ihre Klasse nicht dazu bewegt, zu mir zu kommen, die standen daneben und schauten zu, wie sich alle anderen Schüler Das Souvenir schlechthin besorgten. Besagte Lehrerin kam dann 2 Minuten später nochmal und fragte, ob wir das Foto jetzt machen könnten (Mama, deine Freundin!) :). Ja, wenn die Schüler kommen. Jetzt hat diese Lehrerin also auch ein Souvenir ergattert. Noch schlimmer war es nur im Zoo. Der toppt alles 😀 ich fühlte mich ein ganz kleines bisschen so, wie eines der Tiere. Wir haben uns nur kurz auf eine Bank gesetzt, damit die Kinder sich was zu trinken holen können. Fehler. Micha, Nicole und Clara auf der einen Bank, Suraj und ich auf der gegenüberliegenden. Ich saß noch keine Minute, da saß schon die erste Inderin halb auf meinem Schoß, wollte sich mit mir umschlungen fotografieren lassen. Und da fing es an, auf einmal standen ungelogen mindestens 10 Leute mit Kameras um mich herum (Suraj der Depp ist geflüchtet, hat mich ‚alleine‘ da sitzen lassen), und haben ihre Freunde und Bekannte mit mir zusammen fotografiert. Ich musste richtig anfangen zu lachen, das war einfach zu komisch. Ich sitze auf einer Bank und ziehe genauso die Leute an, wie der Tieger. Und der ist so populär, weil letztes Jahr im Zoo Delhi ein Tieger einen Mann gefressen hat. Clara hat den Ansturm fotografiert, ich hoffe, sie schickt mir bald das Foto, dann lade ich es hoch 😀 Zu Micha, Clara und Nicole ist übrigens niemand gekommen. Die haben amüsiert beobachtet, wie sich alle vor mir aufgebaut haben. Würde mich ja fast nicht mehr wundern, wenn demnächst auch noch ein Fernsehteam Aufnahmen  macht… Bis jetzt sind es lauter ’normale‘ Leute, dann die Schnösel am Tag Namaste Deutschland und der chinesische Fotograf. Gott, was werde ich mir unbeliebt vorkommen, wenn ich zurück in Deutschland bin. Wenn keine Kinder hinter mir her rennen, ich nicht von jedem dritten Fremden gegrüßt werde (was war Suraj beleidigt, dass er von niemandem begrüßt wird, als wir zusammen durch die Strasse gelaufen sind), mir niemand einfach so aus Freude die Hand geben will oder sich verbeugt und keiner mehr Fotos mit mir machen will. Also meine lieben Freunde, strengt euch an, wenn ich zurück bin! Sonst bekomme ich noch Depressionen 😀

Ity, ein Mädchen, dass sich sehr gerne in den Vordergrund dränglet, hat bei meiner erlangten Popularität direkt beschlossen, ich sei eine arme, hilflose Ausländerin und brauche ihre Hilfe. Sie hat mich an die Hand genommen, und war stolz wie Oscar, als Kinder aus anderen Schulen und generell jeglicher restliche Teil Menschheit im Zoo sie neidisch und neugierig angeschaut haben. Soll mir recht sein, wenn sie dafür nett zu mir ist 😉

Das ganze hat auch was Gutes: im Zug zurück nach Varanasi haben einfach mal ganz viele dreiste Leute sich auf unsere Plätze gesetzt und wollten auch nicht weggehen, als die Keiner abends schlafen wollten. Und dann kam ich. Auch wenn sie kein englisch verstanden haben, ich habe es geschafft, sie wenigstens soweit wegzudrängen, dass die Kinder genug Platz zum Schlafen hatten. Neha, Suman und Anand lagen ganz tätig im Abteil nebenan und haben geschlafen. Was genau jetzt das Gute ist? Dass ich als ansehenswerte Ausländerin irgendwie mehr Autorität habe. Die Leute hören auf mich 😀 Muhahaha! (Ob das noch Überreste der Kolonialzeit sind? Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass man vor allem als Ausländer mit Hilfe der Polizei jemandem recht leicht große Probleme bereiten kann.) Apropos Zug. Die Hinfahrt war der Horror! Wir hatten in der Sleeper Class unsere Plätze, eine der unteren Klassen. Die Fenster ließen sich nicht komplett schließen, sodass es gezogen hat. Bei gefühlten -30° (laut Wetterapp 13°) nicht so angenehm. Ich hatte das Gefühl zu erfrieren, konnte deshalb nicht schlafen (Micha hat am nächsten morgen gemeint, er sei mal kurz aufgewacht, weil es so kalt war. Och je, da hatte ich Mitleid.), und als ich dann doch eingeschlafen war, hat mich Ity kurz darauf geweckt, mir die Dercke weg gezogen (ich hätte sie am liebsten aus dem Fenster geworfen. Das hat die indische Eisenbahngesellschaft wohl vorausgesehen und Gitter an den Fenstern angebracht. Blöd.). Ich hätte sie zur auch während der Fahrt sich öffnen lassenden Tür schmeißen können. Was bin ich also für ein guter Mensch. Habe diesem verdammt starken Drang widerstehen können.

Man mag es nicht glauben, aber dasselbe Mädchen kann auch echt süß sein. Zum Beispiel wenn es schläft. In der Autoriksha nach einem langen Tag auf dem Weg zurück zum Hotel saß sich auf mir, um klammerte mich und hatte ihren Kopf auf meiner Schulter liegen und schlief. In einer Autoriksha zu schlafen ist schon ein starkes Stück. So wie die durch die Gegend brettern und dabei Schlaglöcher und Geschwindigkeitsstopphubbel (will mir jemand verraten, wie die Teile heißen?) mitnehmen. So friedlich hing sie wie ein Babyaffe an seiner Mutter. In solchen Momenten bin ich dann ganz froh, dass die indische Eisenbahngesellschaft Gitter an den Fenstern angebracht hat. Schönes Gefühl, wenn ein sonst so anstrengendes Mädchen so auf mir hängt und schläft. Zeigt ja auch, dass es einen mag, einem vertraut. Am Tag Namaste Deutschland bin ich abends (als ich genervt war) mit Strasse Schuhen ins Bad gegangen (das haben alle immer so gemacht. Wir waren übrigens zu 8. in eine Doppelkbettzimmer mit Sofa und 2 Matratzen auf dem Boden) und habe nicht bemerkt dass sie es wohl gerade sauber gemacht hatten. Ity zickte mich direkt an, das solle ich jetzt aber wieder putzen (nach dem Duschen ist immer das ganze Bad nass da es keine Duschwanne gibt), hat sich aber direkt entschuldigt, als ich genervt gegangen bin und gerade vorhatte zu Clara zu flüchten. Als ich es sauber machen wollte (Recht hatte sie ja), hat sie sich sofort ins Bad eingeschlossen und den Boden abgesdpritzt. Also echt nett. Und das haben sich die anderen Mädchen bei mir entschuldigt, ihr seht, ich konnte dann Claras paradiesische Angebot nicht annehmen.

Ach so, wie ihr seht schreibe ich komplett durcheinander, ohne irgendeine Struktur oder Chronologie. Wäre irgendwie langweilig, meinen Text zu strukturieren. Und es würde mich zu sehr an den Deutschunterricht erinnern. Außerdem gibt es ja keine Noten oder so was. Deshalb so durcheinander 🙂

Das war noch lange nicht alles, ich melde mich bald wieder und Berichte mehr 🙂

Jetzt geh ich aber erstmal frühstücken.

🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert