Spontanität und Beginn der Eiszeit

Hallo meine lieben 🙂

Ein wenig Spontanität würde uns Deutschen mal ganz gut tun. Zugegebenermaßen, zu viel Spontanität mag nicht immer von Vorteil sein-zum Beispiel dann nicht, wenn die Züge spontan für sich entscheiden, doch erst in 5 Stunden zu fahren. Oder in 7. Ganz nach dem Motto ‚es zählt, dass du ankommst, nicht wann‘. Aber Spontanität lockert, entspannt. Kann auch aus miesen Tagen doch noch was rausholen. Es ist doch auch viel schöner, sich mit Freunden kurzfristig zu verabreden, als den Besuch der Freundin zwischen den Zahnarzttermin und den Tai Chi-Unterricht am Dienstag in einer Woche in den Kalender zu schieben. Das hat doch was gezwungenes, es macht aus einem netten Zusammensein einen formalen Termin, wie man ihn mit dem Arzt vereinbart. Hier ist es anders. Schöner 🙂 man trifft sich auf der Strasse und trinkt erstmal einen Chai. Oder setzt sich zusammen an den Ganges. Oder man setzt sich zusammen in einen Shop und unterhält sich. Ein ‚ich habe keine Zeit‘ gibt es nicht. Deshalb bin ich ja auch furchtbar beschäftigt. Ich habe nämlich öftermal keine Zeit. OK, öftermal ist die Schule auch mein Alibi, wenn ich einfach keinen Bock habe, mit einem mir unsympathischen Typen einen Chai zu trinken und mir sein Gelaber anzuhören. Jedenfalls ist es viel ungezwungener, wenn man Zeit und Lust hat, geht man einfach raus, irgendjemanden findet man garantiert und schon hat man seine Verabredung. Nichts mit, Hmm ja lass mich mal eben schauen, wann ich Zeit habe. Wie wäre übernächste Woche Donnerstag um 17:45Uhr? Gut, möglich ist das natürlich nur, da man hier deutlich mehr Zeit hat. Auch wenn Nitin zum Beispiel von morgens bis abends um 9 arbeitet, kann er auch einfach mal seinem Shop schließen, bzw es kommen ständig Freunde zu ihm, um sich zu unterhalten und Chai zu trinken. Da ist nichts mit Stress. Burnout ist jedenfalls in Varanasi ein unbekannter Begriff. Aber das ‚System‘ funktioniert ja auch nur, wenn alle so sind. Wenn alle spontan sind. Und das sind sie. Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Und zwar am selben Tag, an dem man es feststellt. Es wird kein Termin in drei Monaten gemacht. Nee, wer am ehesten im Krankenhaus ist, kann am ehesten beim Doktor vorsprechen. Wenn man eine Aufgabe bekommt, erledigt man die sofort und nicht in zwei Wochen (ja Mama, du bist hier genau richtig 😀 ) wenn wieder Kapazitäten frei sind. Sonst bekommt jemand anderes den Job und damit das benötigte Geld. Ich bin noch immer auf Wohnungssuche. Immer, wenn ich jemanden treffe, der mir weiterhilft, tut er das noch am selben Tag bzw am Tag darauf, wenn es schon spät ist. Das gefällt mir hier. Nicht lange warten zu müssen, nicht ewig Termine zu vereinbaren. Wenn man Lust hat, etwas zu tun, kann man es direkt tun. Spontanität. Gefällt mir 🙂

Etwas, worüber ich hier lachen muss. Seit kurzem haben einige Nepalesen ihre Winterklamottenstände eröffnet. Wo sie dicke Socken, Winterjacken, Wollpullies, Skiunterwäsche, dicke Decken und Handschuhe verkaufen. Es wird ja schon kalt jetzt. Hat tagsüber nur noch unter 30°. So um die 28°. Gut, nachts kühlt es sogar auf 13° runter, da muss ich zugeben, ist es echt kühl. Aber wenn ich dann tagsüber Frauen mit Wollpullies unter dem Saree sehe, Mädchen mit Ohrenwärmern und mein Gasthausbesitzer zwar immer noch in Flipflops rumläuft, aber schon eine ärmellose Steppjacke trägt, weil er friert, muss ich echt lachen. Ich meine, ja auch ich finde es kühler, aber ich habe mich auch daran gewöhnt, sodass ich im T-shirt nicht mehr friere. Neha hatte heute den Ganzen Tag in der Schule Socken in Ballerinas (indische Socken verpacken den großen Zeh immer separat, damit man noch weiterhin Flipflops tragen kann. Oder Ballerinas…) und eine Lederjacke an. Weil ihr so kalt ist.

Neha ist ja eine süße. Die, die das erste mal ohne Mutti reist. Sie meinte letztens zu mir, sie wird bestimmt weinen, wenn wir in Delhi sind. Weil ihre Mutter nicht dabei ist. Nochmal zur Erinnerung: sie ist 24Jahre alt. 24. 😀 und sie ist ja schon so aufgeregt. Ich find das putzig 🙂 Ich habe ihr schon zugesichert, sie zu trösten 😉

So, wie gesagt, krankheitsbedingt war die letzten Tage wieder nicht so viel los. Aber jetzt ist wieder alles gut. Ich hoffe, das bleibt auch eine Weile so. Bin hier ja echt abnormal oft krank. Und es das leider auch negative Folgen. Ich bin indisches Essen langsam satt. Will es nicht mehr essen, seit ich es gegessen habe, als ich Magenprobleme hatte. Nur auf das Strassenesen habe ich noch Appetit, aber das ist sehr öllastig und darauf sollte ich meinem Magen zur Liebe erstmal verzichten. Zudem ist dass indische Essen ziemlich unausgewogen. Es gibt immer das gleiche. Reis oder Chapati mit Curry oder Dhal. Da ist mir erst bewusst geworden, was das für ein Luxus ist. Alles an Lebensmitteln zu haben, was man sich vorstellen kann. (Ausser Guavas. Warum Deutschland die nicht importiert, verstehe ich echt nicht) Und nicht an die jeweilige Saison gebunden zu sein. Den Luxus zu haben, sich zwischen 8 Sorten Tiefkühlpizzen entscheiden zu müssen. Oder Tiefkühlkost. Gibt hier auch nicht. Dosenfutter sowieso nicht. Bzw ich habe noch nichts davon entdeckt. Was natürlich dazu führt, immer frisch zu kochen.

Ich spreche hier mittlerweile mehr französisch, als ich in Deutschland gesprochen habe (in der Schule) Und es ist echt schön 🙂 ich kann nicht einmal wirklich sagen, warum es mir so Spaß macht. Der Unterricht hat mir die letzte Zeit nämlich nicht mehr so gut gefallen. Aber es macht mich auf jeden Fall glücklich 🙂 auch, weil ich nicht mehr Angst habe, es komplett zu vergessen. Hatte ich nämlich, weil ich dachte, ich würde jetzt bis zum Studium kein französisch sprechen. Und das switchen von Sprache zu Sprache fällt mir leichter! Es klappt noch nicht reibungslos, aber es wird besser 🙂 Mich mit einem Franzosen unterhalten, ein Freund kommt vorbei, wir sprechen kurz auf englisch und weiter gehts wieder mit französisch-klappt 🙂

So, ich weiß nicht, ob ich mich bis Mittwoch nochmal melde-je nachdem, was es so zu berichten gibt! Falls nicht: am 25. bin ich wieder zurück 🙂

Ganz viele liebe Grüße nach Deutschland und den Rest der Welt 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert