The Dowry System

The Dowry system

Eine indische Tradition ist, dass die Familie der Braut der des Bräutigams Geschenke in Form von Geld, Elektrogeräten, Schmuck und Haushaltswaren überreicht. Offiziell ist das Dowry system seit 1961 verboten, das bedeutet, dass die Familie der Braut nicht zum Dowry gezwungen werden darf. Es darf nicht eingefordert werden. Wird es aber immernoch häufig. Da bekommt die Familie der Braut dann ganz genaue Ansagen, was sie zu schenken hat. Die Zeiten ändern sich aber und glücklicherweise gibt es immer mehr Familien, die ihre Töchter nicht an solche Familien hergeben, die Dowry einfordern. Aber obwohl kein Dowry eingefordert wird, wird die Tradition trotzdem eingehalten und es werden freiwillig Geschenke gemacht. Kühlschränke, Fernseher, Schmuck für den Schwiegersohn, natürlich (viel!) Geld, Kühler, Waschmaschinen, alles was man irgendwie brauchen könnte. Was passiert aber, wenn es nicht genug ist? Wenn die Familie des Bräutigams immer mehr verlangt, zu viel? Eine milde Strafe ist es, die Schwiegertocher zu misshandeln. Zu schlagen, sie offen zu demütigen. Es geht auch schlimmer. In Varanasi gibt es ein Krankenhaus, das allein darauf spezialisiert, Verbrennungen zu heilen. Es passiert tatsächlich -und nicht zu selten- dass die Schwiegertochter verbrannt wird. Der Saree angezündet, die Frau verbrannt. Und wer Glück hat, überlebt und schafft es zu dieser Klinik.

Wie grausam können Menschen sein? So sehr ich Indien liebe, wie kann so etwas nur passieren?! Und das in der Nachbarschaft, in der Familie. Wir haben 13 unserer Mädchen gefragt, ob sie solch eine Geschichte aus ihrem Umfeld kennen. 11 konnten etwas erzählen. Von den Lehrerinnen waren es nur 2. Sie glauben, sowas bekommt man hauptsächlich über die Medien mit. 11 von 13 Mädchen kennen eine Frau, die auf Grund von Dowry verbrannt oder misshandelt wurde.

In Rajasthan herrscht Frauenmangel. Großer Frauenmangel. Es ist hier soweit gekommen, dass die Familie der Braut Mitgift bekommt. Also Dowry nur andersrum. Ein Grund, warum mehrere Familien ihre Tochter an einen Mann aus Rajasthan verheiraten.

Wie kommt es zu so einem großen Frauenmangel? Abtreibung weiblicher Föten und Mord von weiblichen Babies.

Wie zur Hölle kommt man dazu, weibliche Föten abzutreiben und sogar neugeborene Mädchen zu töten? Wegen des Dowry Systems. Ein Mädchen kostet (bei der Hochzeit) und bringt kein Geld ein. Also ist es nur eine große Last. Dann lieber Jungs gebären, die werden arbeiten, Geld verdienen und die Familie unterstützen und bei der Hochzeit bekommt man jede Menge Mitgift.

Tja, blöd gelaufen. Töten sie so viele Mädchen (zur Info: Ultraschalluntersuchung ist in Indien verboten, weil dadurch das Geschlecht bestimmt werden kann), dass Frauenmangel herrscht und am Ende dafür bezahlt werden muss, eine Schwiefertochter zu finden. Ich würde mal sagen, das war ein Eigentor.

Dowry führt also zu Abtreibung, zum Töten. Dazu, dass man sich wünscht, bloß einen Jungen zu gebären und ja kein Mädchen.

Firdous, eine Lehrerin hat erzählt, ihre Oma sei 7 Jahre lang versteckt worden sein. Die Familie erwartete einen Jungen, ein Mädchen würden sie nach der Geburt töten. Die Urgroßmutter gebärt jedoch ein Mädchen. Und was macht sie? Sie wohnt bei ihrer Familie, kleidet das Kind mit Jungenklamotten und erzählt ihrer Schwiegerfamilie (?), es sei ein Sohn. Nur wenige male bekommen sie das Kind zu sehen, keiner merkt, dass es eigentlich ein Mädchen ist. In der Familie gehen alle Männer ins Fitnessstudio, ‚der Junge‘ auch. ‚Er‘ wird wie ein Junge großgezogen, bis die Mutter damit anfängt, mit der Familie zu reden und ihnen langsam im 8. Lebensjahr des Kindes gesteht, dass ‚er‘ eigentlich eine ’sie‘ ist. Ein glückliches Mädchen. Die Familie akzeptiert das Mädchen doch es bleiben Schäden. Bis heute trägt die Oma nur sehr ungern Saree oder Schmuck.

Viele Familien wollen sogar eine Schwiegertochter aus armen Verhältnissen. Ein Mädchen, dass sich ihnen unterwirft und alle Arbeit im Haus erledigt, da sie ärmer ist. Aber es gibt auch Hoffnung. Familien wie Firdous‘ Familie, die ihre Töchter an keine Familie gibt, die Dowry fordert und die von den Schwiegertöchtern kein Dowry fordert und keine großen Geschenke akzeptiert. Alle Lehrerinnen haben erzählt, dass ihre Familien sie nicht an eine Dowry einfordernde Familie gibt. Na immerhin ein Anfang.

 

So ist das Leben. Manchmal so richtig kacke. Aber zum Glück nicht meins 🙂 ich bin super glücklich in Varanasi. Nächste Woche schreiben die Kinder Examen, da habe ich etwas Angst vor… die entscheiden über die Versetzung und mit den Testaufgaben, die ich diese Woche gestellt habe, wären 10/12 Kinder durchgefallen. Die habens leider (noch) garnicht drauf, was halt hauptsächlich am Lehrer liegt. Eben habe ich meinen Anteil der Englischexamen für eine Klasse konzipiert. Wenn sie lernen, sollten sie es locker schaffen. Wenn.

Und das wars wieder. Bis bald!

Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert