Glückliche Julia :D

Woran erkennt man einen veganer?

Er feiert mit Sojamilch und Gemüsechips.

Ja 🙂 und ja, es gibt was zu feiern:

… ich habe ein 6-Monats-Visum bekommen!!! 6 Monate! 😀 Und das, obwohl ich nur 3 Monate beantragt habe 😀

Ich erinnere daran, dass ich in Nepal nur 2 Monate bekommen habe, obwohl ich 6 beantragt hatte…

Tja die Tatsache, dass ich nochmal länger bleiben kann -vorausgesetzt ich kann den Rückflug nochmal umbuchen- macht mich unglaublich glücklich :))) ich musste sogar weinen, als ich es gelesen habe 😀

Aber keine Angst, ich werde nicht bis Ende September hier bleiben. Im Oktober möchte ich schließlich das Studium (Bauingenieurwesen) beginnen und dazu muss ich ein Vorpraktikum machen und dann muss ich ja auch noch umziehen. Fragt mich nicht, wohin. Keine Ahnung 😀 Und dann kommt da noch die Sache mit dem Geld dazu. Hier zu leben, ohne Geld zu verdienen kostet natürlich auch. Das sind also die Gründe, warum ich nicht die vollen 6 Monate ausnutzen werde.

Nochmal kurz zu Thailand, wo ich doch demnächst wieder nur von Indien schwärmen werde 😉

Also in Thailand von A nach B zu kommen, ist ja schon nicht leicht. Weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass einem jemand helfen kann. In Indien hab ich einfach ein paar Leute gefragt, wie ich zu Ort X komme, und es hat immer funktioniert, auch wenn es manchmal über Umwege ging. Wenn ich hier jemanden frage, können mir die meisten nicht helfen. Meistens weiß ich nicht, warum. Manchmal wissen sie es halt nicht, manchmal verstehen sie kein englisch. Da habe ich gestern abend etwa 45min gebraucht, um herauszufinden, dass ich mit Buslinie 15 oder 47 von der Haltestelle auf der anderen Strassenseite zurück zum Gastgaus komme. In Indien ist die Hilfsbereitschaft größer. Selbst wenn jemand selber nicht weiß, wie ich von A nach B komme, hilft man mir zumindest damit, dass die Person andere anspricht und die mir zusammen den besten Weg erklären. Klappt hier nicht so 😉

Einmal, als ich im Pick Up hinten drauf saß (die haben da hinten Sitzbänke und ein Dach drangebaut), und der Fahrer seinen kleinen Sohn auf dem Schoß hatte, meinte ein deutscher Mitfahrer (schrecklich. So viele Deutsche hier.) „Das wäre in Deutschland ja unvorstellbar. Wenn der (/die/das???) Airbag aufgeht, ist der Junge tot.“ Worauf ich erstmal lachen musste. Weil ich dachte „haha, als ob’s hier Airbags gäbe“. Und da viel mir auf „oh. Ja. Gibts hier ziemlich sicher. So modern, wie hier alles ist. Die Autos natürlich auch.“ In Varanasi gibts kaum Autos, hauptsächlich Tuktuks, Mottorräder und Fahrradrikshas. Und die Busse, mit denen ich so durch Südindien gekurvt bin, da wäre garantiert niemand vom TÜV freiwillig eingestiegen. Die hätten 1km Sicherheitsabstand gehalten. Und wir es in den Zügen aussieht, habe ich euch ja auf Bildern gezeigt. Voll mit diesen Eindrücken habe ich irgendwie immernoch nicht ‚umgestellt‘ auf ‚Fahrsicherheitstechnisch gilt hier europäischer Standard‘.

Dinge, woran ich merke, dass ich gedanklich nicht aus Indien ausgereist bin:

Vorhin habe ich mich verwirrt umgedreht, als ich gesehen habe, wie ein Restaurant die Aschenbecher polierte.

Ich wunder mich immer wieder, dass es an jeder Ecke Nudeln gibt.

Die Tempel sind so sauber. Und die öffentlichen Gebäude und Strassen.

Ich frage mich, warum Inder keine schlechten Vorbehalte gegenüber Thaifrauen haben. So knapp, wie die in der Öffentlichkeit rumlaufen.

Wenn ich Hilfe brauche, spreche ich Männer an, da indische Frauen kaum englisch sprechen und den ganzen Tag zu Hause sind, deshalb also meist nicht wissen, wie sie mir helfen könnten. Hier ist die Frau allerdings hilfreicher.

Alles ist so mega teuer 🙁

Ich wunder mich über rauchende Frauen.

Ich finde beneidenswert, wie normal es hier ist, dass Männer als Frauen auftreten. Manche sichtlich umoperiert, andere ’nur‘ mit langen Harren, Make-Up und entsprechender Kleidung. Und richtig viele sieht man! In Indien undenkbar!!! Ausser in Mumbai, da habe ich auch 2 gesehen. Aber das ist was ganz anderes, weil Mumbai nicht als Indien zählen sollte. Zu modern, anders als der Rest. Und selbst in Deutschland ist das noch lange nicht so normal.

Ich frage mich ständig, wo die ganzen Bettler sind. Gibts hier einfach nicht in dem Umfang. Habe in knapp 4 Wochen nur 2 gesehen!

 

Noch was komisches: im Bus waren extrasitzplätze gekennzeichnet. Jeweils mit Bild und Unterschrift auf thai. Es gab welche für Rollstuhlfahrer, alte Leute, Schwangere und -Mumien 😀 ja da war einfach eine komplett eingewickelte Person abgebildet. Auf dem Platz saß jemand (die Thais nehmen did Schilder nicht ernst), deshalb hab ich kein Foto gemacht.

Gestern war ich in einem Shopping Center, da gab es moderne Klos. Mit Bedienung, wie für Massagesessel 😀 da konnte die Wassertemperatur eingestellt werden, die Sitztemperatur und lauter so sachen 😀20150331_183250 ja, ich habe gerade tatsächlich ein Bild von einem Klo hochgeladen. Wie tief kann m s n sinken 😀

So, heute nacht fliege ich :))) morgen früh werde ich meine Wartezeit auf einem wohl schönen Friedhof in Kolkata verbringen und am Freitag komme ich in Varanasi an 😀

Bis bald!

20150401_122713 ps. Ich habe einen strassenverkäufer gefunden, der leckeres Pad Thai macht und das fast ohne Öl! Yeah! Schönes Abschiedsessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert