Heilige Scheiße…

Da bin ich wieder 🙂 Nachdem der letzte Eintrag doch recht negativ klang hier ein positiver 🙂

Also keine Ahnung warum, immerhin hat sich in den letzten Tagen hier nichts geändert, aber mir gefällts richtig gut hier 🙂 Klar ist es immer noch zu heiß, aber ich habe tatsächlich Essen gefunden, was schmeckt (das mit vegan klappt wohl vorerst nicht, denn ich muss erst mal schauen, dass ich überhaupt was zu essen finde, bei dem nicht gleich alle meine Geschmacksnerven wegen der Schärfe absterben. Und das wirkt nicht so vegan. Aber wenigstens vegetarisch.) Inder finden es super lustig zu sehen, dass ich das Essen schrecklich scharf finde… In der Schule beobachten mich die Lehrerinnen beim Essen und fragen jedes mal, ob ich es scharf finde-da könne die sich die ganze Pause drüber amüsieren 😉 Na immerhin bringe ich Leute zum Lache 😉

Oh und Inder kennen keine Sommersprossen und Leberflecken. Ständig nehmen alle meine Arme in die Hand und drücken mit ihren Fingern drauf rum. Oder kneifen in meine Wange. Vielleicht wolle sie testen, ob sie echt ist 😉

Generell wir hier etwas rabiater miteinander umgegangen. An keinem ersten Schultag haben sich direkt mal alle Kinder kollektiv an mich und meine Klamotten drangehängt. Dabei mal ein Lob an die chinesischen Billiglohnarbeiter, die Klamotten sehen noch genauso aus, wie vorher. Obwohl an der Bluse um die 7 Kinder gleichzeitig hingen. Meine Arme werden ständig weiter gedehnt, weil ich überalll gleichzeitig mit in den Unterricht soll. Was logistisch ein kleines Problem darstellt. Interessiert die Kinder aber nicht. Ich bin eine Art Trophäe im Klassenraum. Wobei sich das bei den älteren Kindern jetzt geändert hat: im Matheunterricht wird jedes einzelne Heft von der Lehrerin kontrolliert und das bei jeder Aufgabe. Ich hake allerdings nicht nur die richtigen Aufgaben ab, sondern markiere auch die falschen Aufgaben. Das wird gar nicht gern gesehen. Denn die Kinder kommen so oft mit dem Heft zum Lehrer, bis alles als richtig abgebaut wurde. Dann wir noch „very good“ drunter geschrieben. Egal, wie lang die Kinder gebraucht haben, wie oft sie die selbe Aufgabe gerechnet haben oder ob sie einfach abgeschrieben haben. Daher wurde dann die Seite, die ich korrigiert habe sofort ausgerissen, von Partner wurden alle Aufgaben mit korrekten Lösungen abgeschrieben und der Lehrerin vorgelegt. Very good! Tja, da das alle Lehrer so machen und mir die Kinder ihre Hefte nicht mehr vorzeigen wollten mache ich das jetzt halt auch so…

Die Klassen bestehen ca. aus 15 Schülern, in manchen Klassen sind dabei auch 2 Lehrer gleichzeitig. Bzw 3, wenn ich auch da bin. Disziplin oder so was ist ein Fremdwort. Die Lehrer müssen vor jeder Schulstunde ihre Schüler einsammeln und die, die falsch sind, wegschicken. Jedes mal eine Diskussion, da hätte ich ja keine Lust zu. Aber ich muss das ja nicht machen, kenne weder die Namen der Kinder, noch weiß ich wer wann in welchem Raum zu sein hat. Blöd aber auch 😉

Im Unterricht wird sich nie gemeldet, sondern alle schreien eine Antwort, wenn der Lehrer eine Frage gestellt hat. Überflüssig zu erwähnen, dass es keine mündlichen Noten gibt. Den Lautstärkepegel würde ich gerne um 30db runterdrehen…

Da direkt in der Schule auch eine Bäckerei ist, durch die die Schule mitfinanziert wird, ist es meistens auch noch wärmer als draussen. Ventilatoren gibt es zwar an der Decke, aber morgens ist so oft Stromausfall 🙁

Zu der Hitze kommt, dass die Kinder mich als Klettergerüst zweckentfremden. Oder auch wahlweise als Sitzpolster oder Matratze. Das ist zwar süß, aber erstens zu heiß und zweitens weiß ich nicht, ob die Kinder sich immer die Hände waschen. So als Randbemerkung: auf indischen Toiletten gibt es kein Toilettenpapier. Und ich bezweifel, dass die ganz kleinen an das Waschbecken rankommen.

Süß sind die kleinen ja wirklich. Nur leider verstehe ich sie nicht, da die Muttersprache Hindi ist und englisch nur in derSchule gelernt wird (die meisten ihrer Eltern können garkein englisch). Und sie verstehen nicht, warum ich sie nicht verstehe. Naja, im Laufe der Zeit wird das schon. Die älteren Kinder und Lehrer dürfen Dolmetscher (ich habe es gegoogelt, es wird tatsächlich so geschrieben!) spielen 🙂

Das ist allerdings auch für die Lehrer nicht immer leicht, denn sie sprechen und vor allem schreiben selber nicht besonders gut englisch (mit einer Ausnahme). Es werden Fehler gemacht, die wohl jeden deutschen Englischlehrer zur Verzweiflung bringen. Ich weiß noch, wie oft wir wiederholen mussten „He, she, it, das ’s‘ muss mit“… Die Lehrer haben mir erklärt, dass das daran liege, dass ihre Lehrer sie nie korrigiert haben. Hauptsache es wurde gesprochen. Blöd nur, dass sie ihre Fehler den Kindern beibringen.

Zu meinem Gasthaus: ich bewohnte ein ca. 10qm großes Zimmer, zu dem ein etwa 2qm großes Bad gehört. Herzstück ist der Ventilator. Heute noch werde ich ein Stockwerk tiefer ziehen, das ist nicht so heiß. In das beste Zimmer 🙂 Die Koreanerin, die in dem Zimmer gewohnt hat geht nämlich heute. zum Glück, da ich ihr Zimmer bekomme, aber leider, weil sie echt nett ist. Sie ist 10 Jahre alter, aber verhält sich wie 15 😀 war ganz witzig mit ihr. Auch wenn die Verständigung etwas kompliziert war, weil sie kein englisch spricht.

Der Gasthausbesitzer Rajesh und sein Mitarbeiter Bablu (ist das nicht ein cooler Name?) sind total lieb. Abends sitzen wir zusammen auf der Dachterrasse und reden und essen zusammen. Echt nett 🙂

Achja, ich sollte vielleicht den Titel erklären. Gestern war ich in einem Geschäft, bei dem alle möglichen Instrumente verkauft werden. Unter anderem Holz Flöten. Ich war ca. 1,5 Stunden da und hab die Flöten ausprobiert, von denen leider eine schlechter als die andere war. Die 2€ ist keine von ihnen wert. Naja, war trotzdem ganz nett, weil ich mit dem Inhaber Chai getrunken habe (nicht das beste Getränk, aber es fängt an zu schmecken) und er mir gezeigt hat, wie man die Flöte spielt. Sie hat nämlich nur 6 Löcher. Nicht, dass er es könnte, aber theoretisch weiss er es 😉 Dann habe ich noch ein Instrument getestet, das einer Oboe ähnlich ist, das er auch nicht spielen kann, aber theoretisch.. 😉 ADann war ich noch bei einem anderen Laden, da bleibt ein Mann vor mir stehen und starrt mich an. Ok, warum nicht. Bin hier eh eine Attraktion, ich muss aufjedes Familienfoto und werde mehr oder weniger unauffällig von den Leuten fotografiert. Als ich ihn fragend anschue meint er, ih sehe aus wie eine Prinzessin. Ok, sowas hört man natürlich nict ungern, aber trotzdem komisch. Dann meint er noch, er weiss leider den Namen der Prinzessein aus dem Märchen nicht mehr und ist wieder verschwunden.  Als ich weiter gegangen bin hat es gerade aufgehört zu schütten, und der ganze Müll sowie sämtlicher Kuhmist war in flüssiger Form auf der Strasse verteilt. Es war nicht mehr hell, und natürlich bin ich in einen zerlaufenn Kuhhaufen (Durchmesser ca. 35cm) gelatscht. Ich hoffe, dass jetzt wenigstens mein Schuh heilig ist. Ist ja wohl das mindeste 😉 Dann hat mich einer gefragt, ob ich Marihuana brauche. So schnell geht das also. Eben noch Prinzessin und im nächsten Moment Drogenabhängige.

Zum Thema heilig: im Sachkundeunterricht sollten die Kinder Tiere zu Haustieren, Nutztieren und Ungeziefer zuordnen, die letzte Frage war, wer der beste Freund des Menschen sei. Die Kuh gehört für die Kinder eindeutig zu den Haustieren und ist auch der beste Freund des Menschen. Hunde sind leider nur Ungeziefer. Am Ende ist der Hund vom Ungeziefer zum besten Freund des Menschen aufgestiegen, denn selbst für Inder ist die Kuh nur ein Nutztier. Wenn auch ein heiliges.

Mehr Neuigkeiten fallen mir gerade nicht ein. Nur, dass mir manchmal auffällt, dass ich mich innerhalb einer Woche an so vieles gewöhnt habe.

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, die Tastatur spinnt manchmal etwas und Autocorrect kennt nicht alle Wörter. Um genau zu sein nur gefühlte 200 Wörter. Keine Ahnung, wie ich Autocorrect ausstellen kann. (Falls mir jemand vorschlagen will, es unter Einstellungen versuchen will, da hab ichs nicht gefunden)

Bilder folgen 🙂

 

Ganz viele liebe Grüße,

Julia

Ein Gedanke zu „Heilige Scheiße…

  1. Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Reiseberichte.Als ich den ersten
    gefunden habe,habe ich sofort die Oma dazu gerufen und wir zusammen
    interessiert gelesen.
    Ich werde jetzt jeden Tag mal reinschauen,was Du neues erlebt hast.
    Liebe Grüße und alles Gute wünschen Oma und Opa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert