Änglisch für Ahnfengär

Wollte nur kurz bescheid geben, dass alles in Ordnung ist. Ich habe, wie erwartet, kein Malaria, nur eine Infektion, gegen die ich jetzt Antibiotika bekommen habe. Das zu erfahren hat aber etwas gedauert. Wie geschrieben, war ich gestern um 5 da und wurde weggeschickt, ich solle morgen -also heute- wiederkommen. Morgens oder wenn es mir am besten passt. Ich also um 11 nochmal hin, habe dann den Zettel bekommen, auf dem die Ergebnisse stehen, aber der Arzt, bei dem ich war, fängt erst um 3 an zu arbeiten. Ich solle um 3 wiederkommen 🙂 man erfährt immer stückchenweise, was man wann wie tun muss… Dann war ich halt 4x im Krankenhaus, um Blut abgenommen zu bekommen und die interpretierten Ergebnisse zu erfahren 🙂

Wie sagte ein Freund so schön ‚thats an Indian hospital‘. Ja, stimmt 😀

 

Ach, da fällt mir noch was ein, was nicht unerwähnt bleiben kann. Es geht mal wieder um englisch. Ich habe heute Nachmittag folgende SMS bekommen:“Yu no silip“. Ehm. Was? Waren die ersten geistreichen Gedanken, die diese SMS verursacht haben. Er wollte wissen, ob ich schlafe. Zur Erklärung: meine indischen Freunde finden, dass ich zu viel schlafe. Inder finden, dass ich zu viel schlafe. Inder. Die, die den halben Tag schlafen, deren Lieblingsbeschäftigung ‚to take a rest‘ ist. Ich schlafe zu viel. Ja, bestimmt 🙂 ich bin doch zum Frühaufsteher mutiert. Und momentan bin ich -wie ich jetzt schon 1000x erwähnt habe- krank. Da darf man ja wohl mittags schlafen. Sehen meine indischen Aufpasser anders. Manish ruft mich letzten Donnerstag an und lädt mich zum gemeinsamen Frühstück ein. Nett, aber ich wollte einfach nur im Bett liegen. Hab gesagt, dass ich krank bin. Seine Reaktion: ja dann komm doch zu uns! Hallo? Was verstehst du bitte nicht an „ich bin krank“? Wenn ich krank bin, bin ich grundsätzlich schlecht gelaunt und finde jeden, der mit mir reden will schrecklich nervig. Da hatte der arme Manish also schon mal ne schlechte Grundvoraussetzung. Dazu kommt noch, dass er mich angerufen hat. Ich hasse es, mit jemanden zu telefonieren, der kein deutsch spricht. Es ist ja so schon schwer genug, mit Indern auf englisch zu kommunizieren, und wenn ich dann stockend -dauerschlechte Verbindung- englisch höre, dass auch noch so seltsam ausgesprochen wird, dass ich teilweise ein paar Sekunden brauche, um zu kapieren, welche Wörter da gerade verwendet wurden, trägt das nicht unbedingt zur Steigerung meiner Laune bei. Puh, langer Satz 😀

Aber ich glaube, Manish hatte tatsächlich nicht kapiert, dass ich krank bin. Bin ihm nämlich gestern auf der Strasse begegnet (war Essen kaufen) und er hat mich gefragt, ob ich die Woche sehr beschäftigt war. Weil wir uns gar nicht gesehen haben. Nee du, als beschäftigt würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Habe ihm meinen Tagesablauf beschrieben. Reaktion: Oh, das hättest du mir doch sagen müssen, dann hätte ich dir Medikamente und Essen gebracht. Das hatte mir sein Freund Vicki auch schon vorgeschlagen. Als er mich angerufen hatte. Aber nee danke, erstens wusste ich nicht welche Medikamente, zweitens müssen die mich nicht so zerstört sehen und drittens nee. Wie gesagt, Stimmungstief. Trotzdem nett.

Und nochmal zurück zu den „englischen“ SMS. Es gibt da noch mehr 😀 und ja, sie sprechen so witzig, wie sie schreiben 😀

„Yo col me nau annie prabal ha“ übersetzt: you call me now, if you have any problem, OK? (Das war, als ich im Krankenhaus war)

„I’m sori I’m distop I’m. Mit neat“ übersetzt: Im sorry that I disturbed you at midnight“ (da wurde ich um 3:18Uhr nachts!!! angerufen, um dann ein rauschen zu hören -super Verbindung- und direkt darauf eine SMS zu bekommen „no no I’m mistyek sori“. Den Grund für den Anruf habe ich nicht rausfinden können. Wobei sich meine detektivische Arbeit in Grenzen hält. Habe einmal nachgefragt, aber wurde nicht verstanden. 🙂 mein Handy schalte ich nachts jetzt immer aus. Auch, weil ich ständig Werbeanrufe bekomme. Spät abends, wenn ich schon schlafe. Oder ich bekomme Anrufe, aber niemand ist an der anderen Leitung. Auch immer wieder nett. Manchmal werde ich auch von Automaten angerufen. Mit so natürlicher Stimme. An schlechten Zeitpunkten (zum Beispiel Stimmungstiefs) werden die von mir angemeckert. Beeindruckt sie leider garnicht. Schade. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert