Hochzeitsnacht

Gegen halb 9 sind wir endlich zurück am Veranstaltungsort und sehen gerade noch, wie Rupesh auf einem geschmückten Pferd und begleitet von einer Band sowie sämtlichen Gästen feierlich reingebracht wird. Da es drinnen dann erstmal eine Zeremonie nur für ihn gibt (ich vermute mal sowas, wie Priya heute früh hatte), warten wir noch eine halbe Stunde im Auto. Dann steigen wir aus und gehen wieder in ihren Raum – und warten nochmal, bis ihre Brüder und Cousins sie abholen und sie vor zur Bühne führen. Dort angekommen trennt ein Tuch das Brautpaar und wir werfen bunt gefärbten Reis auf sie, als es feierlich fallen gelassen wird. Die Stimmung ist richtig gut. Dann stehen erstmal beide ewig auf der Bühne und lassen sich mit verschiedenen Familienkonstellationen fotografieren. Was mir auffällt ist, dass fast alle Gäste Familienangehörige sind und nur sehr wenige Freunde oder Bekannte. Gegen halb 12 machen sie ein kurzes Fotoshooting und gehen dann in den größeren Raum, in dem auch am Morgen schon Priyankas Zeremonie stattgefunden hat. Und dort werden wir auch bis etwa 6 Uhr in der Früh bleiben. So lange dauert nämlich die Hochzeit an sich. Der Priester macht irgendwas, die beiden machen irgendwas mit Räucherstäbchen, Reis, Ghee, Wasser und einer Pflanze. Ich verstehe nichts davon. Zwischendurch verlässt das Paar den Saal und die Seite der Schwiegerfamilie verhandelt um Geld mit der seite von Priyankas Familie, damit sie wieder eintreten können. Schließlich ist der Akt vollzogen und Priyanka verabschiedet sich von ihrer Familie. Die Hochzeit ist auch gleichzeitig ihr Umzug zur neuen Familie. Der Abschied ist herzzerreißend. Die gesamte Familie heult, wie verrückt. Auch für sie ist die Hochzeit eine Umstellung, da Priyanka nun nicht mehr bei ihnen leben wird. Sie kann sich kaum trennen. Verständlich. Bis hierher wirkte sie oft angespannt und hatte des öfteren Tränen in den Augen. Zum einen sicherlich auch dessen geschuldet, dass sie in den letzten Nächten nie mehr als 4 h geschlafen hat – zum anderen aber auch, weil für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt, getrennt von ihrer Familie und mit einer neuen Familie. Da es eine Liebesheirat ist, beschränken sich die Zweifel auf die Schwiegerfamilie und schließen nicht auch den Mann mit ein. Die beiden steigen ins Auto und fahren los. Die Schwiegerfamilie ist schon vor längerem gefahren, um die Ankunft vorzubereiten. Nun geht es für Priya und Rupesh mit Zeremonien in der Schwiegerfamilie weiter, ich habe aber erstmal frei. Chiku, ein Cousin, fährt mich mit dem Roller heim. Mit dem Rock kann ich nicht normal hinten aufsitzen, weshalb sich die Frauen hier meist schräg mit beiden Beinen auf einer Seite drauf setzen. Das war wohl die interessanteste Fahrt auf einem Roller, die ich bisher hatte. Feuchte Straße, versmogte Luft, schräg auf Roller, der nur beschleunigt oder stark bremst. Und dann gehe ich erstmal schlafen.

Hier noch ein paar Fotos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert