Hilfe, die Ninjas kommen!

Ich glaube, ich habe mich an die Hitze gewöhnt. Heute Nacht war mir nämlich echt kalt. Und das im Gasthauszimme, also nicht einmal draussen. Zur Info: heute Nacht hatte es 28Grad. Ich habe bei 28Grad gefroren. Vor ein paar Wochen konnte ich in Deutschland nicht schlafen, weil mir bei 28Grad viel zu warm war. Tagsüber ist es jetzt wieder angenehm, es hat 32Grad.

Und ich glaube, dass meine Geschmackszellen alle abgestorben sind. Mir schmeckt nämlich das Essen und ich finde es nicht mehr so scharf. Heute gab es das gleiche Gericht, wie vorletzte Woche schon mal und da habe ich keinen Löffel voll runterbekommen. Heute fand ichs super 🙂 Gestern abend bin ich zu einem Konzert in der Brown Bred Bakery (das Restaurant, das zum Projekt gehört) gegangen, es war echt gut! Einer hat getrommelt und ein anderer auf einem Instrument gespielt, dessen Namen ich leider schon wieder vergessen habe. Es war einer Gitarre ähnlich. Man hat richtig gesehen, dass den beiden ihre Musik Spass macht, da habe ich direkt Lust bekommen, wieder in einem Orchester zu spielen 🙂 bei dem Konzert habe ich einen Engländer kennen gelernt, der gerade 10 Wochen durch Indien reist, dann ein paar Monate durch Südasien, bis er im März an einer chinesischen Schule als Lehrer abeitet. Krass. Mit ihm und einem belgischen Studenten habe ich mich über die Leute, das Leben und die zahlreichen außergewöhnlichen Eindrücke unterhalten. War echt schön, mit Europäern zu reden. Man lernt hier schon schräge Typen kennen.

Apropos schräge Typen. Habe einen alten Mann gesehen, der mit 2 Affen an der Leine gassi gegangen ist. Und einen, der beim Fahrradfahren einen Afen auf der Schulter sitzen hatte. Seltsame Menschen. An einer Kreuzung hat ein Polizist einem Rikshafahrer die Luft aus den Reifen gelassen. Keine Ahnung warum. Die Polizisten sind eh seltsam. Sie tragen einen etwa 1m langen Schlagstock mit sich und ein mindestens genau so langes Gewehr. Und bewachen die zahlreichen Tempel und Bankautomaten. Was die wohl befürchten? Den Weltuntergang in Form von Ninjas? Wirklich hilfreich sind sie auch nicht. Sitzen in ihren Stühlen und essen. Wenn man sie nach dem Weg fragt wissen sie ihn nicht. Klar sind sie keine Wegweiser aber die haben doch eh nichts zu tun, da könnten sie wenigstens behilflich sein. Aber nee. Ich versteht schon, Essen ist wirklich wichtiger.

Ich komme gerade vom Englischunterricht. Amand hat gesagt, es würde heute um 5 beginnen. Es hat um halb 6 begonnen. Und es waren nur 6 Schülerinnen da. Weil heute ein Test angekündigt war. 3 haben den Test mitgeschrieben. Ich hab nichts gemacht, wäre beinahe eingeschlafen. Ein Mädchen hat mir einen Ring und einen riesigen pinken Haargummi geschenkt. Den gleichen, den sie auch hat. Sie ist erst 12 Jahre alt, das ist also echt süß von ihr, aber ich glaube ihr steht er besser 😉 sie wollte mir auch ihren Armreif schenken, dafür ist mein Arm aber zu dick. Zum Glück. Ich will nicht, das sie mir so viel schenkt. Zum Abschied geben sie und ihre Schwester mir immer Handküsse. Ouah, warum tun sie nicht einfach so, als wäre ich ganz normal? Bin ich doch. Dachte ich jedenfalls immer. Aber nicht hier. Ich bin mindestens 1 Kopf größer, habe helle Haut, Sommersprossen und Leberflecken, blaue Augen und rote Haare. Indien hält es nicht für angebracht, mich als normal zu bezeichnen.

Hier sind mal die mir am häufigsten gestellten Fragen: 1.) wo kommst du her? 2.) wie lange bist du schon da und wie lange bleibst du? 3.) wie gefällt dir Varanasi und Indien überhaupt? 4.) wie heisst du? 5.) bist du verheiratet? (Meine Antwort ist hier nicht wirklich akzeptabel. Eine Frau hat mir entgeistert gesagt, da müsse ich mich aber ranhalten. Ja, danke.) 6.) wie heisst dein Vater? 7.) wie viele Geschwister hast du und wie heissen sie? (Tut mir leid Mama, aber deinen Namen wollen nur wenige wissen)

Und für die, die wissen wollen, was für Musik gehört wird: im Moment sind die Songs „Sunny sunny Yaarijan“ und „Hangover“ angesagt. Einfach in YouTube eingeben, das erste Video ist richtig. Indien hat tatsächlich sein eigenes Hollywood. Also Bollywood. Ich weiß, das weiss jeder. Aber Inder kennen auch keine Hollywood Filme oder Schauspieler. Auch keine Musik! Sie leben tatsächlich in ihrer eigenen Welt. Mit einer Ausnahme. Ariba vom Englischkurs (die, die kurze Klamotten mag) findet Justin Bieber toll. Und findet total doof, dass Selena Gomez mit ihm zusammen ist. Oh Gott. Da kennt eine Inderin jemanden aus Hollywood und dann muss es Justin Bieber sein. Super.

Am Samstag hatten die Lehrer Krisensitzung. Irgendein Vorgesetzter war da und hat alles Mögliche kritisiert. Dass die Kinder zur Unterrichtszeit irgendwo rumlaufen, dass sie nicht genug und gleichmäßig lernen. Und das liegt ganz klar am Versagen der Lehrkräfte. Dass es ein Staatsakt ist, die Klasse gleichmäßig voranzubringen, wenn jeden Tag mindestens 3 Kinder pro Klasse fehlen, die Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen und im Unterricht einfach nicht nicht zuhören, hat er ignoriert. Auch dass die Kinder stark unterschiedliche Lernfähigkeiten haben ist egal. Natürlich sind die Lehrer verantwortlich und müssen ihr bestes geben, um die Kinder zu unterrichten. Aber jetzt muss ich sie doch in Schutz nehmen. Ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, innerhalb von 6 Tagen einen Lehrplan für 3 Jahrgangsstufen zu erstellen, in dem für jede einzelne Woche festgehalten wird, was die Kinder lernen müssen. Ich will nicht wissen, wie lange das hessische Kultusministerium gebraucht hat.

Heute war eine Lehrerin krank und ich habe eine Klasse 45 min in EVS (Sachkunde) unterrichtet. Naja, eigentlich müsste man das Wort unterrichten neu definieren, wenn man den Satz so stehen lassen will. 😀 Ich habe die Kinder einen Text über Insekten, Spinnen und Würmer lesen lassen. Keiner hat aufgepasst, wo wir gerade sind, keiner hat zugehört, alle waren laut. Schrecklich. Ich weiss, warum ich kein Lehrer werden will. Zur Strafe mussten 2 Kinder vor die Tür und 3 stehen und die Hände heben. Was die anderen dazu veranlasst hat, nichts anderes mehr zu tun, als zu schauen, ob die Bestraften ihre Strafe einhalten. Super. Was war ich froh, als die 45 min. um waren :). Die Schule sollte eine Verhaltensnote einführen. Vielleicht motiviert es die Kinder ja, am Ende des Tages noch ein zusätzliches „very good“ zu bekomme. Sonst sind sie auch wild drauf.

Was ich in Deutschland auf jeden Fall zu schätzen gelernt habe ist, dass es was gegen Ruhestörung unternimmt. Ich dachte zwar immer, ach lasst doch Muslime ihren Glauben ausführen, aber da wusste in auch nicht, wie nervig das für Nichtmuslime sein kann. Ehrlich. Müssen sie wirklich alles in Mikrofone brüllen? Reicht es nicht, im stillen zu beten? Find ich schon. Jedenfalls morgens um 4. Da haben sie anscheinend nichts bsseres zu tun, als Varanasi zu wecken. Auch wenn ich meinen Wecker oft überhöre, um 4 muss ich nicht aufstehehn. Will ich auch nicht. Und abends ab 8 muss das auch nicht mehr sein. Da machen die doch glatt den Affen in Sachen Ruhestörung Konkurrenz. Wer hätte das gedacht?

Apropos Affen. Ein Tourist hat mir erzählt, dass er gesehen habe, wie ein Affe von einem Dach auf einen Strommasten gesprungen ist und tot runterfiel. Der Block hatte dann wohl mal wieder Stromausfall.

Das wars für heute 🙂

Ach, noch eins: Hund heisst auf hindi kutta. Der weibliche Hund heisst bitch kuttia.

Ihr seht, ich bin dabei, fleissig zu lernen. Mai hindi sikhne ki kosis kar rhi ho. (Ich versuche hindi zu lernen) Allerdings erstmal in englischen Schriftzeichen. Das ist schon schwer genug. Es gibt 12 Vokale und 36 Konsonanten. Und es gibt halbe Buchstaben. Wer hat sich denn bitte das ausgedacht? Entweder ist da ein Buchstabe oder eben nicht, was soll denn bitte ein halber? Habe mir ein Wörterbuch gekauft mit Bildern drin. Kenne ja auch nicht jedes englische Wort. Und deusch-hindi hatten sie nicht da 😉

So, jetzt wars das aber 🙂

Bis bald!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert