Verkorkste Realität

In Indien gibt es tatsächlich den Tag der Lehrer. Es wird gefeiert und die Schüler schenken ihren Lehrern eine Kleinigkeit. Und die Lehrer werden beglücktwünscht. Dieser Tag ist heute. Ich habe auch ein paar Stifte und Süßigkeiten bekommen. Ein Junge (ca. 8Jahre) hat mir einen Schmatzer auf den Mund gedrückt… Der zwickt mich sonst immer in die Wange. Heute ist ein schöner Tag. Denn: Erkenntnis des Tages: die Kinder können tatsächlich richtig süß sein. Nicht nur 3 Sekunden, sondern mehrere Stunden am Stück. Hätte ich nicht gedacht. Nicht, dass ich sie sonst schrecklich finde, nein. Jedenfalls fast nie 😉 Aber heute war es anders. Was aber leider nur daran liegt, dass heute kein Unterricht war, sondern nur Filme über Krishna gezeigt wurden. Ich saß also auf dem Boden (hab ich das eigentlich schon erwähnt? Die Kinder sitzen immer auf dem Boden, im besten Fall auf Sitzkissen) und hatte 3 Kinder auf mir sitzen und 2 an mir gelehnt. Es war zwar ziemlich warm, aber total goldig. Es wurde darum gekämpft, wer auf meinem Schoß sitzen darf. Bzw die Kinder, die einen Platz in meiner Reichweite ergattert hatten wurden gnadenlos von den anderen weggeschubst und -gezerrt. Süß! Aber wo ich gerade bei Wärme bin-schlechte Nachrichten, ich hab mich doch nicht an die Hitze gewöhnt. Jedenfalls noch nicht komplett. Bin krank geworden, (keine Angst, nur ne Erkältung. Ich schätze, das ist die Rache für den Schlafmangel. 5 Stunden war letzte Woche der Durchschnitt. Und Sonntag waren es nur 2. Wer es nicht weiss, ich brauche mindestens 9 um überlebensfähig zu sein. Und sonntags mindestens 12.) Deshalb war mir wohl kalt. Und wo ich schon dabei bin, was richtig zustellen. Wenn es noch funktionierende Geschmackszellen in meinem Mund gab. Jetzt nicht mehr. Heute gab es Pasta. Definition: Nudeln mit Öl. Und scharf. Sehr, sehr scharf.

Die Kinder können garnicht aufhören, mich dabei zu beobachten, wie ich mir die Nase putze. Richtig gelesen. Nase putzen. Nicht unbedingt das spektakulärste Kunststück, für die Kinder aber allemal sehenswert. Richtig, sie kennen nämlich keine Taschentücher. Die gibts hier nicht. Bzw nicht da, wo ich bin. Als ich eine Packung Taschentücher im Unterricht rausgeholt habe, hatte ich plötzlich die Aufmerksamkeit der halben Klasse. Die bekäme ich nicht einmal, wenn ich einen Schreikrampf hätte. Hätte ich mir aber denken können, immerhin wurden sie noch nicht vom positiven Nutzen des Klopapiers überzeugt. Jetzt muss halt das kostbare Klopapier dran glauben. Ich erinnere, eine Rolle kostet 50Rs(60ct). Eine Packung Oreos kostet 27Rs. Eine leckere und große Mahlzeit bekommt man schon für 30Rs. Ihr seht, wie wertvoll es ist.

Mein Gasthaus schließt den Eingang um 22:30Uhr ab. Als ich letztens nach dem Konzert zurück gekommen bin, war gerade Stromausfall. Das heißt, die Gassen waren nicht beleuchtet und es war stockdunkel. Und ich alleine. Ja, das war doof. Aber um 8:30 Uhr ist draussen mehr los, als mittags, also dachte ich, wird es ja auch um 10 so sein. Nee, da ist Indien wohl schon im Bett. Natürlich hatte meine Taschenlampe einen Wackelkontakt. Egal, es ist ja nichts passiert, jedenfalls stand ich um 10:29Uhr (deutsche Pünktlichkeit 🙂 )vor dem Gasthaus. Was abgeschlossen war. Mein Handy hatte keinen Empfang, als ich Bablu anrufen wollte. Scheiß Netz. Weshalb ich so fest gegen die Tür geschlagen habe, dass jemand kam. Oh ja, Gewalt ist auch eine Lösung. Beste Begründung aller Zeiten für den verschlossenen Eingang: sie dachten, ich wäre auf dem Dach. OK, ist hinnehmbar. Nicht, weil die vom Gasthaus mit einem Freund und einem Gast auf dem Dach saßen und zusammen gegessen haben. Jaja, ich könnte sie alle umarmen. Eigentlich wollte ich auf irgendwas hinaus. Aber ich hab gerade vergessen, worauf 😀

Vielleich sollte ich mal was zur indischen Männerwelt und ihrem Verhältnis zu Frauen schreiben. Ich hab ja vor meiner Abreise recht viel über die indische Kultur gelesen. Aber wieder ist es was anderes, mittendrin zu stecken, als im behüteten Deutschland darüber zu lesen. Ein Freund hat mir erzählt, dass er bisher eine Freundin hatte. Das Zusammensein bestand aber nur aus heimlichen Telefonaten und hielt nur wenige Tage. Die Frau wurde dann verheiratet. Arrangierte Hochzeit der Eltern. Das ist hier immer noch Gang und Gebe (wie schreibt man das? So siehts komisch aus, aber Autokorrekt, mein Freund hat nichts dagegen). Einige von den Mädchen im Englischkurs haben mir gesagt, sie träumen von einer Liebeshochzeit. Das sei aber undenkbar, da das nicht von der Familie akzeptiert wird. Immerhin würde das heißen, dass den Eltern, die normalerweise den Partner für ihr Kind aussuchen, in ihrer Entscheidung für das Glück der Kinder nicht vertraut wird. Es ist hier natürlich auch nicht möglich, einfach nur zusammen zu sein. So ganz ohne Hochzeit. Es muss geheiratet werden. Es gehört sich auch nicht, mit dem anderen Geschlecht zu reden. Ausser der Familie. Verstehe ich nicht. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum ich hier bei den Männern unter die Rubrik „leicht zu haben“ falle… Europäerinnen haben eh keinen guten Ruf, da sie sich nicht den indischen gesellschaftlichen Konventionen beugen. Bzw sich einfach aus Gewohnheit „falsch“ verhalten. Klar, wir sind ja keine Inder sondern kommen aus einer komplett anderen Kultur. Das wird aber ignoriert. Mir kommt ständig ein schiefes Grinsen von Zwinkern begleitet entgegen, teilweise laufen mir auch einfach Männer hinterher. Aber die werden gnadenlos abgeschüttelt. Das fehlt mir jagerade noch. Einmal hat mir ein Mann klarmachen wollen, dass er heute abend frei sei, aber nur heute, morgen schon wieder nicht. Oh mein Gott, was denkt der denn bitte? Realität, bitte näher dich seinem Hirn!

Achja, zum Thema nähern. Seit ich berichtet habe, dass mir ständig in den Oberarm gekniffen wird, hat es aufgehört! Tatsächlich, danke! Nur eine Frau hat meinen Arm in die Hand genommen. Aber nicht reingekniffen. Yes, Fortschritt 😉 Stop, nicht so schnell. Da Laufe ich heute wieder die Strasse entlang und da kneift mich eine Frau in die Wange. Hallo, ich besitze Nervenzellen. Und Gefühle und sowas. Was da halt alles dazugehört. Warum ignorieren das die Inder denn bitte? Ich verstehe den Sinn nicht. Wollen sie testen, ob das alles nur eine Maske ist? Oder einfach mal ein bleiches Mädchen berühren? Oder einfach mal so? Just for fun? Einfach mal Aggressionen raus lassen?

Bitte, bitte lasst das. Nicht, dass ich bleibende Schäden davon trage, ist ja kein OP, aber es nervt. Nerven. Ja, da ist noch was, was man mal lassen könnte. Mir ständig auf die Füße zu treten. In der Schule. Das interessiert die Kinder nicht einmal. Also dass der Untere meiner ist. Teilweise stellen die sich mit Absicht drauf. Bin ich vielleicht ein Fußabtreter? Nein. Sicher nicht. Ich mutierte aber zu einem, wenn das so weiter geht.

Ich bringe Neha, meiner Hindilehrerin jetzt übrigens deutsch bei. Also so grundlegende Sachen und einfache Sätze. Das macht gleich mehr Spass, weil ich sie jetzt auch abfrage. Wobei sie aber erstaunlich schnell lernt. Aber sie hat es auch einfacher. Immerhin ähnelt deutsch dem Englischen, hindi ist für mich wie chinesisch… Aber es macht Spass, es zu lernen 🙂

So ich hab ja schon über den Schlafmangel geschrieben. Rastet mal, was ich jetzt mache 🙂 Um 2 Uhr mittags.

Genau, gute Nacht :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert